1.9.07

Geburtstag

Die Zeit rast, jetzt ist Lara schon ein Jahr alt. Wahnsinn, eben noch hilflos und schwächlich und schon kann sie Haare ausreißen, in Backen kneifen, Brillen in zwei Teile teilen, kreischend auf der Erde liegen und mit den Beinen strampeln weil ihr was nicht passt - aber auch küsschen geben, mama (sehr selten) und papa (sehr oft) sagen, alleine einschlafen (und durchschlafen!), bücher anschauen, ein, zwei Schrittchen machen, sachen verstecken (kartoffeln in der wanne, schlüssel im schuh, uhren in der dreckwäsche). Macht schon Spaß so ein süssfrecher Wurm.
So, hier mal ein paar Fotos von ihrem Ehrentag:


Erstmal Baden


Dann schick machen,


Geschenke empfangen


Besuch empfangen


Noch mehr Geschenke und noch mehr Besuch empfangen


Ausruhen!


So viel Kuchen essen wie geht


Und immer schön cool bleiben , baby!

5.8.07

Babyfrei!

Seit fast einem Jahr habe ich fast jede Minute mit Lara verbracht, hatte jede Nacht Dienst und jeder Tag hat sich nach ihr ausgerichtet.
Darum war die letzte Woche wohl für beide Seiten sehr gewöhnungsbedürftig: 7,5 Tage (180 Stunden, 10800 Minuten bzw 648000 Sekunden) war ich ohne Kind unterwegs.
Aber ich muß zugeben ich hab es auch ganz schön genossen nicht nur als Mutti wahrgenommen zu werden und mich mit Leuten aller (noch lebenden) Generationen zu umgeben und nicht nur mit Gleichgesinnten.
Genug Ablenkung hatte ich auf alle Fälle, beim Sommermusikfest. Los ging's morgens mit Obertonseminar, wo schon allein die Aufwärmübungen großen Unterhaltungsfaktor hatten. Danach sind meine kleine Schwester und ich zum Irischen Stepptanz getingelt, wo uns zwei Amimädels mit ihrem akkordeonspielenden Papa versucht haben das auf-der-Stelle-hüpfen beizubringen. Macht super viel Spaß, vor allem bewegen sich dabei nur die Beine, so dass man ganz lässig die Hände in den Taschen lassen kann, wenn man friert. Was ja schonmal passieren kann bei 8 Grad Regentemperatur.
Nach dem Mittagessen waren wir meist zu faul für unseren Improtheaterkurs und haben lieber aktiv verdaut. Dann war Salsa dran, Franzi war der Mann. Sah zwar etwas komisch aus weil sie nen Kopf kleiner ist als ich und 10 Jahre jünger aber sie hat gut geführt :)
Danach waren die Füße endgültig platt. Also haben wir uns entweder im Teezelt vor der Gasheizung postiert oder beim Mittelalterchor mitgemacht. Das letzte Mitmach-Highlight des Tages folgte auf den Fuß, der Afrikachor. Dadurch, dass alle sehr musikalisch waren, haben wir im 10-Minuten-Takt neue Lieder gelernt und unser Chorleiter musste ständig neuen Input liefern. Ich mag die Musik total und muß jedes Mal aufpassen, dass das Augenpipi nicht aus Versehen losgeht. So ab halb neun war dann Zuhören und Tanzen angesagt, jeden Abend waren ca 8 Konzerte auf zwei Bühnen bis tief in die Nacht. Sind aber leider immer recht früh platt gewesen und haben nicht alles mitbekommen.

Die Woche war echt einmalig, wir haben sehr viel gelernt, getanzt, gelacht (und gefroren).
Die Menschen dort waren allesamt einfach nur gut drauf, locker, jeder macht was er will, läuft rum wie er will (bunt, behaart, betüchert, barfuß, brummend,...) und genießt das Leben, die Musik und die Atmosphäre. Ich hoffe ich kann ein Stück dieses Gefühls in den Alltag retten.

Jedenfalls habe ich die letzten Tage doch immer mehr Sehnsucht nach meiner Süßen entwickelt und war super froh als ich sie gestern wieder in den Armen hatte. Ich merke auch, wie ich die Zeit mit ihr im Moment viel mehr genießen kann als vor meiner kleinen "Auszeit" weil ich sie wieder ganz unbedarft beobachten und bestaunen kann.

Kinder sind schon ganz schön große Wunder des Lebens.

PS: Fotos folgen

24.7.07

nur fotos


Für Elise klappt schon ganz gut


Heute gibt's lecker Wassersuppe


Tja, ich kann schon stehen, wär hätte das gedacht.
PS: Ist mein Kleid nicht hübsch? Gehört mal meiner Mama.


Ach genau, das isse.


Hochzeiten sind faaaade.

5.7.07

Urlaub und co

So, lang ist's her, hier die Kurzfassung der letzten Zeit:

Wir waren im Juni in Gran Canaria, der erste Urlaub zu dritt (mit Lara ausserhalb meiner Wampe). War ganz schön spannend aber Sie hat den Flug und die neue Umgebung gut weggesteckt. Hatte es ja auch am bequemsten von allen in ihrer Schlafkoje im Flugzeug:

Die petit dame ließ sich auch während des Urlaubs in ihrer Vertikalsänfte durch die Gegend schaukeln und hatte darum nur selten Anlaß zur Beschwerde:

Zum Glück bin ich nicht so emanzipiert zu behaupten, dass Männer und Frauen gleich stark wären, deswegen durfte Christian natürlich den Löwenanteil der Tragearbeit bewältigen. Ich armes, schwaches Ding, ich ;)

Lara ist das Kind zweier Wassermänner, was ist da anderes zu erwarten, als dass sie Wasser statt Blut in ihren Adern hat. Das Meer war Liebe auf den ersten Blick:

Ohne die fiesen Rückholaktionen ihres Rettungsschwimmerpapas wäre sie bestimmt gleich nach Afrika geschwommen.

Aber 'ne Sahara gibt's auch gleich in der Nähe, also ab in die Trage und auf zum Endlosstrand von Maspalomas:

All Inclusive - ran an die Bar und runter mit dem Zeug! Prost.

Hier der Beweis: Ich war auch mit. Hab mir unsere neue Yacht angeschaut. Wir sind ja bald reich, genaueres verrate ich wenn es soweit ist ;)

Zu guter Letzt hätten wir doch Lara noch fast an einen weißen Hai verloren, nur der beherzten und selbstlosen Rettungsaktion eines mutigen Mannes ist es zu verdanken, dass die Kleine jetzt schon ab und zu stehen kann. Auf zwei Beinen.


So, das war der Urlaub. Seither waren wir Knut besuchen, auf zwei ersten Geburtstagen, am Wochenende auf ner Radtour in Berg Sulza, ein paarmal war Lara für 3 Stunden allein bei ihrer Tagesmutti (die beste Erfindung der Neuzeit - jetzt ist auch endlich meine neue Homepage fertig: www.tenspol.de), sie bekommt oben zwei Schneidezähne, ißt schon fast wie ne Große (Brot, Nudeln, unpüriertes Gemüse, Apfel,..), sie kann Kazoo und Blockflöte spielen, Klavier ja schon lange, plappert viel mehr ("Dödlödlödlödl"), stand gestern ca. 10 Sekunden frei rum und frißt immer noch mit Vorliebe Sand.

Trööööööt.




11.5.07

Lara ungebremst

Es geht voran - in Riesenschritten.
Innerhalb von ca 2 Wochen hat Lara sitzen, krabbeln, an Sachen hochziehen bis auf die Knie und dann bis in den Stand gelernt. Und Löwenmäulchen :)
Das heisst alles unterhalb der Höhe von einem Meter ist potentiell gefährdet angeknabbert, runtergeworfen oder umgeschmissen zu werden.
Ich bin nur noch am flitzen: Mal um Papier aus dem Mäulchen zu bergen, mal um Mülleimer einzuräumen, Bügelwäsche zu retten oder um Beulen am Kopf wegzutrösten.
Die unteren Schneidezähnchen sind auch schon fast komplett zu sehen und Brei wird zusehens fade. Viel spannender ist das Essen von uns, Nudeln mampft sie schon mit Begeisterung, Brot liegt nach ihren Essversuchen noch meist zu 90% zerkrümelt in der Küche rum...

So, angehende Stehbabies, hier kommt eine Anleitung zum Nachmachen:

Ranpirschen:

Die eine Hand stützt, die andere zieht

Beide Hände nach oben

Und nun noch einen kräftigen Zug

Geschafft!


Das ist optional aber recht einfach: loslassen und eine Sekunde nach dem Aufprall laut schreien.



Löwenmäulchen:




Zwei neue Freunde:


Stehauflara mit ihrem neuen Stuhl:


Laras neuer Lieblingsplatz "hab ich nicht schööne Augen?"