Es wird Zeit für den alljährlichen Beitrag ;)
Lari geht fleißig in die Kita und kommt ganz gut klar. Ihre beste Freundin ist leider weggezogen, das ist natürlich sehr schade. Jilli - wir vermissen dich!
Wir werden auch bald umziehen, aber nur 5km weiter und bleiben in Hennigsdorf - nur dann mit richtig viel Platz zum Toben und grillen.
Was gibt es sonst noch neues?
Ach ja, wir haben in den Zwischenzeit geheiratet, fast vergessen ;) Die Zermonie und die Feier waren super schön. Als Hochzeitsreise waren wir auf Kreta und haben das tolle Klima und die viele Sonne genossen.
Dieses Jahr Februar sind wir dem langen Winter entflogen und haben in Dubai Sonne getankt. Fotos kommen noch. War jedenfalls toll.
Das aktuelle Highlight ist Laras neues supercooles Fahrrad, mit dem sie schon am ersten Tag ohne Stützräder ein paar Meter fahren konnte. Ganz geheuer ist es ihr noch nicht aber der Papa bleibt dran und übt fleißig mit ihr.
21.4.10
7.12.08
Advent, Advent
Es ist so viel passiert, ich weiß gar nicht wovon ich zuerst erzählen soll. Also versuche ich erst gar nicht eine Komplettübersicht zu geben.
Lara ist ein kleines Dämchen geworden, schnappt so ziemlich jedes Wort im Vorbeigehen auf (leider) und macht uns nach wie vor sehr viel Freude.
Besonders viel Freude haben uns unter Anderem folgende Aktionen gebracht:
Meine aktuellen Lieblingswörter:
Ach ja, beim Fotografen waren wir auch:
Lara ist ein kleines Dämchen geworden, schnappt so ziemlich jedes Wort im Vorbeigehen auf (leider) und macht uns nach wie vor sehr viel Freude.
Besonders viel Freude haben uns unter Anderem folgende Aktionen gebracht:
- Tonigel auflutschen
- Kaugummis ungekaut runterschlucken und in die Haare schmieren
- Puppi heimlich mit Nadeln spicken
- Dünnpfiff in die Wanne setzen
- Teebeutel zerpflücken
- Stücke aus Haaren und Hose schneiden
Meine aktuellen Lieblingswörter:
- Maumpf (Plaumenmus)
- Bob Meista, jou - shaffte (Aus Bob der Baumeister "Jou wir schaffen das")
- Backe Kuche Bäcker rufe
Ach ja, beim Fotografen waren wir auch:
5.8.08
Lieblingswörter
Die ultimative Liste unserer Lieblingswörter von Lara:
- Anana - nachh (Ananas)
- Rotch - nache (Rotznase)
- Mill - ato (Müllauto)
- Mame - late (Marmelade)
- Tochad (Motorrad)
- Ammanii - tott! (Ameise tot)
- Eidecke (Eidechse)
- tikki (Trinken)
- lola (Cola)
- balli (Schnuller)
- abbeide (arbeiten - da kommen die hessischen Wurzeln durch)
Der zweite Sommer mit Lara
Die Kurzfassung unseres Urlaubes:
Wir waren am Gardasee, die erste Woche in Peschiera, die zweite in Tignale. Es war sehr schön.
Der Rest in Bildern:
Wir haben fast jeden Tag gebadet:

und manchmal auch Eis gegessen:

ein bisschen über das Weltgeschehen nachgedacht:
Venezia besucht:

Lara hat ein neues Lieblingshobby:

Am Gardasee gibt es auch Haie! ... Immobilienhaie! (Tante Franzi, Onkel Niklas und Opa Roland beim monopolieren):

Schöne Aussichten aus der zweiten Ferienwohnung:

Jippie - Wasserspaß mit Papa

Mal sehen wo es uns nächstes Jahr hinverschlägt.
Wir waren am Gardasee, die erste Woche in Peschiera, die zweite in Tignale. Es war sehr schön.
Der Rest in Bildern:
Wir haben fast jeden Tag gebadet:

und manchmal auch Eis gegessen:

ein bisschen über das Weltgeschehen nachgedacht:

Venezia besucht:

Lara hat ein neues Lieblingshobby:

Am Gardasee gibt es auch Haie! ... Immobilienhaie! (Tante Franzi, Onkel Niklas und Opa Roland beim monopolieren):

Schöne Aussichten aus der zweiten Ferienwohnung:

Jippie - Wasserspaß mit Papa

Mal sehen wo es uns nächstes Jahr hinverschlägt.
10.4.08
Neue Wörter
Lara plappert immer mehr nach, hier nochmal ein Nachschub ihres Wortschatzes:
Grüße
Hannamama
- Ihr Lieblingswort und gleichzeitig Lieblingsessen: kuka - Kuchen
- aufffff - auf
- aufffff - zu (hm, vielleicht rafft sie es ja noch ;) )
- aua - aua
- iL - Jil (ihre beste Freundin)
- lillli - Lilly (ihre zweitbeste Freundin)
- dreiei - Dreirad (mein Lieblingswort von ihr - soo süß)
- kacha - Fahrrad
- ellln - Helm
- ape - Affe (ich könnte zwar behaupten sie kann halt schon gut englisch aber sie spricht es leider deutsch aus)
- i a - Esel
- aube - Auge
- nane - Banane
- apel - Apfel
- ohja - Hose
- hndel - Windel
- mea - mehr
- bi(a) - Milch
- bich - Fisch
- buu - Schuh
- kakre - Jacke
- A A - Sch***
- pipi - Pipi
- pu - Pups ;)
- tutu - Auto
- puppa - Puppe
- puppi - Ihre Lieblingspuppe
- mal - nochmal
- dida - Kette
Grüße
Hannamama
24.3.08
Die erste Eiersuche
Das Osterfest ist fast vorbei und es wird mal wieder Zeit diesen armen verwahrlosten Blog zu füttern, bevor er beleidigt offline geht.
Lara war dieses Jahr nun endlich groß genug um selbst auf Eiersuche zu gehen, was sie mit dem größten Vergnügen getan hat:

Aber noch besser als diese ollen Eier sind doch eindeutig die Hasen, die uns damit versorgt haben - hmmm, lecker!
Lara war dieses Jahr nun endlich groß genug um selbst auf Eiersuche zu gehen, was sie mit dem größten Vergnügen getan hat:

Aber noch besser als diese ollen Eier sind doch eindeutig die Hasen, die uns damit versorgt haben - hmmm, lecker!
12.12.07
Die ersten Wörter kommen
So, nachdem das Thema Laufen durch ist passiert auch mal was in Sachen Kommunikation. Die Logopäden-Oma fragt ja schon seit Monaten danach ;)
Verstehen kann Lara schon einiges - auch wenn sie sich natürlich nur in besonders guter Stimmung nach dem richtet, was man von ihr will.
Hier ein Auszug aus ihrem momentanen Wortschatz (bzw Wortschätzchen):

Verstehen kann Lara schon einiges - auch wenn sie sich natürlich nur in besonders guter Stimmung nach dem richtet, was man von ihr will.
Hier ein Auszug aus ihrem momentanen Wortschatz (bzw Wortschätzchen):
- Hund - (a)wawah
- Papa - papa
- Mama - mama
- Käse - tih
- Wurst - wui
- Keks - tis
- Streicheln - eiii
- Teddy - teddy
- Oh, wie interessant - uiiiiiii
- Ja - Kopfnicken: Heftigkeit variiert je nachdem ob man fragt ob sie ins Bett will oder ob sie z.B. einen Keks möchte
- Katze - auuuuuu (sirenenartig nach oben)
- heiß - heich oder nur hei
- kalt - al
- auf - au (wenn sie vor verschlossener Tür steht)
- Baby - bebi
- Alle - aalllö

15.10.07
Die nächste Evolutionsstufe ist erreicht
Nach drei Wochen Probezeit kann man nun endlich mit Fug und Recht behaupten: Lara kann laufen! Viel ändert sich nicht, nur werden jetzt ihre (und unsere) Sachen leichter und schneller von A nach B transportiert und dort abgelegt. Spazierengehen kann man leider noch nicht mit der Maus, sie will erstens nicht da hin wo ich hin will und zweitens sind bei jedem Schrittchen so viele interessante Sachen auf dem Boden zu entdecken, dass ich schnell die Geduld verliere.
Zen-Meister würden wegen so viel Achtsamkeit vor Entzücken in die Hände klatschen aber die haben ja auch sonst nix zu tun...

Da steht sie mit ihrer neuen Freundin: Puppi.
Zen-Meister würden wegen so viel Achtsamkeit vor Entzücken in die Hände klatschen aber die haben ja auch sonst nix zu tun...

Da steht sie mit ihrer neuen Freundin: Puppi.
Essen ist ihr liebstes Hobby. Gern viel und noch lieber mit den Fingern.

Ach und noch besser als Essen ist: Kuchen essen!

Spielplatzbesuche sind nun an der Tagesordnung, zum Glück ist sie davon abgekommen Sand zu kauen, das reibt so in der Windel.

Und Mama hauen - aber das meint sie nicht so. Die will nur spielen ;)

Wenn sie mal nicht der Klassenclown wird. Oder heißt das jetzt Klaun?
Also, ihr seht, ist immer noch nicht langweilig mit ihr. Muß noch kein Nachschub kommen *g*

Ach und noch besser als Essen ist: Kuchen essen!

Spielplatzbesuche sind nun an der Tagesordnung, zum Glück ist sie davon abgekommen Sand zu kauen, das reibt so in der Windel.

Und Mama hauen - aber das meint sie nicht so. Die will nur spielen ;)

Wenn sie mal nicht der Klassenclown wird. Oder heißt das jetzt Klaun?
Also, ihr seht, ist immer noch nicht langweilig mit ihr. Muß noch kein Nachschub kommen *g*
1.9.07
Geburtstag
Die Zeit rast, jetzt ist Lara schon ein Jahr alt. Wahnsinn, eben noch hilflos und schwächlich und schon kann sie Haare ausreißen, in Backen kneifen, Brillen in zwei Teile teilen, kreischend auf der Erde liegen und mit den Beinen strampeln weil ihr was nicht passt - aber auch küsschen geben, mama (sehr selten) und papa (sehr oft) sagen, alleine einschlafen (und durchschlafen!), bücher anschauen, ein, zwei Schrittchen machen, sachen verstecken (kartoffeln in der wanne, schlüssel im schuh, uhren in der dreckwäsche). Macht schon Spaß so ein süssfrecher Wurm.
So, hier mal ein paar Fotos von ihrem Ehrentag:

Erstmal Baden

Dann schick machen,

Geschenke empfangen

Besuch empfangen


Noch mehr Geschenke und noch mehr Besuch empfangen

Ausruhen!

So viel Kuchen essen wie geht

Und immer schön cool bleiben , baby!
So, hier mal ein paar Fotos von ihrem Ehrentag:
Erstmal Baden
Dann schick machen,
Geschenke empfangen
Besuch empfangen
Noch mehr Geschenke und noch mehr Besuch empfangen
Ausruhen!
So viel Kuchen essen wie geht
Und immer schön cool bleiben , baby!
5.8.07
Babyfrei!
Seit fast einem Jahr habe ich fast jede Minute mit Lara verbracht, hatte jede Nacht Dienst und jeder Tag hat sich nach ihr ausgerichtet.
Darum war die letzte Woche wohl für beide Seiten sehr gewöhnungsbedürftig: 7,5 Tage (180 Stunden, 10800 Minuten bzw 648000 Sekunden) war ich ohne Kind unterwegs.
Aber ich muß zugeben ich hab es auch ganz schön genossen nicht nur als Mutti wahrgenommen zu werden und mich mit Leuten aller (noch lebenden) Generationen zu umgeben und nicht nur mit Gleichgesinnten.
Genug Ablenkung hatte ich auf alle Fälle, beim Sommermusikfest. Los ging's morgens mit Obertonseminar, wo schon allein die Aufwärmübungen großen Unterhaltungsfaktor hatten. Danach sind meine kleine Schwester und ich zum Irischen Stepptanz getingelt, wo uns zwei Amimädels mit ihrem akkordeonspielenden Papa versucht haben das auf-der-Stelle-hüpfen beizubringen. Macht super viel Spaß, vor allem bewegen sich dabei nur die Beine, so dass man ganz lässig die Hände in den Taschen lassen kann, wenn man friert. Was ja schonmal passieren kann bei 8 Grad Regentemperatur.
Nach dem Mittagessen waren wir meist zu faul für unseren Improtheaterkurs und haben lieber aktiv verdaut. Dann war Salsa dran, Franzi war der Mann. Sah zwar etwas komisch aus weil sie nen Kopf kleiner ist als ich und 10 Jahre jünger aber sie hat gut geführt :)
Danach waren die Füße endgültig platt. Also haben wir uns entweder im Teezelt vor der Gasheizung postiert oder beim Mittelalterchor mitgemacht. Das letzte Mitmach-Highlight des Tages folgte auf den Fuß, der Afrikachor. Dadurch, dass alle sehr musikalisch waren, haben wir im 10-Minuten-Takt neue Lieder gelernt und unser Chorleiter musste ständig neuen Input liefern. Ich mag die Musik total und muß jedes Mal aufpassen, dass das Augenpipi nicht aus Versehen losgeht. So ab halb neun war dann Zuhören und Tanzen angesagt, jeden Abend waren ca 8 Konzerte auf zwei Bühnen bis tief in die Nacht. Sind aber leider immer recht früh platt gewesen und haben nicht alles mitbekommen.
Die Woche war echt einmalig, wir haben sehr viel gelernt, getanzt, gelacht (und gefroren).
Die Menschen dort waren allesamt einfach nur gut drauf, locker, jeder macht was er will, läuft rum wie er will (bunt, behaart, betüchert, barfuß, brummend,...) und genießt das Leben, die Musik und die Atmosphäre. Ich hoffe ich kann ein Stück dieses Gefühls in den Alltag retten.
Jedenfalls habe ich die letzten Tage doch immer mehr Sehnsucht nach meiner Süßen entwickelt und war super froh als ich sie gestern wieder in den Armen hatte. Ich merke auch, wie ich die Zeit mit ihr im Moment viel mehr genießen kann als vor meiner kleinen "Auszeit" weil ich sie wieder ganz unbedarft beobachten und bestaunen kann.
Kinder sind schon ganz schön große Wunder des Lebens.
PS: Fotos folgen
Darum war die letzte Woche wohl für beide Seiten sehr gewöhnungsbedürftig: 7,5 Tage (180 Stunden, 10800 Minuten bzw 648000 Sekunden) war ich ohne Kind unterwegs.
Aber ich muß zugeben ich hab es auch ganz schön genossen nicht nur als Mutti wahrgenommen zu werden und mich mit Leuten aller (noch lebenden) Generationen zu umgeben und nicht nur mit Gleichgesinnten.
Genug Ablenkung hatte ich auf alle Fälle, beim Sommermusikfest. Los ging's morgens mit Obertonseminar, wo schon allein die Aufwärmübungen großen Unterhaltungsfaktor hatten. Danach sind meine kleine Schwester und ich zum Irischen Stepptanz getingelt, wo uns zwei Amimädels mit ihrem akkordeonspielenden Papa versucht haben das auf-der-Stelle-hüpfen beizubringen. Macht super viel Spaß, vor allem bewegen sich dabei nur die Beine, so dass man ganz lässig die Hände in den Taschen lassen kann, wenn man friert. Was ja schonmal passieren kann bei 8 Grad Regentemperatur.
Nach dem Mittagessen waren wir meist zu faul für unseren Improtheaterkurs und haben lieber aktiv verdaut. Dann war Salsa dran, Franzi war der Mann. Sah zwar etwas komisch aus weil sie nen Kopf kleiner ist als ich und 10 Jahre jünger aber sie hat gut geführt :)
Danach waren die Füße endgültig platt. Also haben wir uns entweder im Teezelt vor der Gasheizung postiert oder beim Mittelalterchor mitgemacht. Das letzte Mitmach-Highlight des Tages folgte auf den Fuß, der Afrikachor. Dadurch, dass alle sehr musikalisch waren, haben wir im 10-Minuten-Takt neue Lieder gelernt und unser Chorleiter musste ständig neuen Input liefern. Ich mag die Musik total und muß jedes Mal aufpassen, dass das Augenpipi nicht aus Versehen losgeht. So ab halb neun war dann Zuhören und Tanzen angesagt, jeden Abend waren ca 8 Konzerte auf zwei Bühnen bis tief in die Nacht. Sind aber leider immer recht früh platt gewesen und haben nicht alles mitbekommen.
Die Woche war echt einmalig, wir haben sehr viel gelernt, getanzt, gelacht (und gefroren).
Die Menschen dort waren allesamt einfach nur gut drauf, locker, jeder macht was er will, läuft rum wie er will (bunt, behaart, betüchert, barfuß, brummend,...) und genießt das Leben, die Musik und die Atmosphäre. Ich hoffe ich kann ein Stück dieses Gefühls in den Alltag retten.
Jedenfalls habe ich die letzten Tage doch immer mehr Sehnsucht nach meiner Süßen entwickelt und war super froh als ich sie gestern wieder in den Armen hatte. Ich merke auch, wie ich die Zeit mit ihr im Moment viel mehr genießen kann als vor meiner kleinen "Auszeit" weil ich sie wieder ganz unbedarft beobachten und bestaunen kann.
Kinder sind schon ganz schön große Wunder des Lebens.
PS: Fotos folgen
24.7.07
5.7.07
Urlaub und co
So, lang ist's her, hier die Kurzfassung der letzten Zeit:
Wir waren im Juni in Gran Canaria, der erste Urlaub zu dritt (mit Lara ausserhalb meiner Wampe). War ganz schön spannend aber Sie hat den Flug und die neue Umgebung gut weggesteckt. Hatte es ja auch am bequemsten von allen in ihrer Schlafkoje im Flugzeug:

Die petit dame ließ sich auch während des Urlaubs in ihrer Vertikalsänfte durch die Gegend schaukeln und hatte darum nur selten Anlaß zur Beschwerde:

Zum Glück bin ich nicht so emanzipiert zu behaupten, dass Männer und Frauen gleich stark wären, deswegen durfte Christian natürlich den Löwenanteil der Tragearbeit bewältigen. Ich armes, schwaches Ding, ich ;)

Lara ist das Kind zweier Wassermänner, was ist da anderes zu erwarten, als dass sie Wasser statt Blut in ihren Adern hat. Das Meer war Liebe auf den ersten Blick:

Ohne die fiesen Rückholaktionen ihres Rettungsschwimmerpapas wäre sie bestimmt gleich nach Afrika geschwommen.

Aber 'ne Sahara gibt's auch gleich in der Nähe, also ab in die Trage und auf zum Endlosstrand von Maspalomas:

All Inclusive - ran an die Bar und runter mit dem Zeug! Prost.

Hier der Beweis: Ich war auch mit. Hab mir unsere neue Yacht angeschaut. Wir sind ja bald reich, genaueres verrate ich wenn es soweit ist ;)

Zu guter Letzt hätten wir doch Lara noch fast an einen weißen Hai verloren, nur der beherzten und selbstlosen Rettungsaktion eines mutigen Mannes ist es zu verdanken, dass die Kleine jetzt schon ab und zu stehen kann. Auf zwei Beinen.

So, das war der Urlaub. Seither waren wir Knut besuchen, auf zwei ersten Geburtstagen, am Wochenende auf ner Radtour in Berg Sulza, ein paarmal war Lara für 3 Stunden allein bei ihrer Tagesmutti (die beste Erfindung der Neuzeit - jetzt ist auch endlich meine neue Homepage fertig: www.tenspol.de), sie bekommt oben zwei Schneidezähne, ißt schon fast wie ne Große (Brot, Nudeln, unpüriertes Gemüse, Apfel,..), sie kann Kazoo und Blockflöte spielen, Klavier ja schon lange, plappert viel mehr ("Dödlödlödlödl"), stand gestern ca. 10 Sekunden frei rum und frißt immer noch mit Vorliebe Sand.
Trööööööt.

Wir waren im Juni in Gran Canaria, der erste Urlaub zu dritt (mit Lara ausserhalb meiner Wampe). War ganz schön spannend aber Sie hat den Flug und die neue Umgebung gut weggesteckt. Hatte es ja auch am bequemsten von allen in ihrer Schlafkoje im Flugzeug:

Die petit dame ließ sich auch während des Urlaubs in ihrer Vertikalsänfte durch die Gegend schaukeln und hatte darum nur selten Anlaß zur Beschwerde:

Zum Glück bin ich nicht so emanzipiert zu behaupten, dass Männer und Frauen gleich stark wären, deswegen durfte Christian natürlich den Löwenanteil der Tragearbeit bewältigen. Ich armes, schwaches Ding, ich ;)

Lara ist das Kind zweier Wassermänner, was ist da anderes zu erwarten, als dass sie Wasser statt Blut in ihren Adern hat. Das Meer war Liebe auf den ersten Blick:

Ohne die fiesen Rückholaktionen ihres Rettungsschwimmerpapas wäre sie bestimmt gleich nach Afrika geschwommen.

Aber 'ne Sahara gibt's auch gleich in der Nähe, also ab in die Trage und auf zum Endlosstrand von Maspalomas:

All Inclusive - ran an die Bar und runter mit dem Zeug! Prost.

Hier der Beweis: Ich war auch mit. Hab mir unsere neue Yacht angeschaut. Wir sind ja bald reich, genaueres verrate ich wenn es soweit ist ;)

Zu guter Letzt hätten wir doch Lara noch fast an einen weißen Hai verloren, nur der beherzten und selbstlosen Rettungsaktion eines mutigen Mannes ist es zu verdanken, dass die Kleine jetzt schon ab und zu stehen kann. Auf zwei Beinen.

So, das war der Urlaub. Seither waren wir Knut besuchen, auf zwei ersten Geburtstagen, am Wochenende auf ner Radtour in Berg Sulza, ein paarmal war Lara für 3 Stunden allein bei ihrer Tagesmutti (die beste Erfindung der Neuzeit - jetzt ist auch endlich meine neue Homepage fertig: www.tenspol.de), sie bekommt oben zwei Schneidezähne, ißt schon fast wie ne Große (Brot, Nudeln, unpüriertes Gemüse, Apfel,..), sie kann Kazoo und Blockflöte spielen, Klavier ja schon lange, plappert viel mehr ("Dödlödlödlödl"), stand gestern ca. 10 Sekunden frei rum und frißt immer noch mit Vorliebe Sand.
Trööööööt.

Abonnieren
Posts (Atom)














